Woodvan 3

Woodvan 3

Dieser Van befindet sich derzeit in Langzeitmiete. Sobald er wieder verfügbar ist erfahrt ihr es hier und auf unserem Instagram Account @Wood_vans.

Unser Woodvan 3 ist ein einzigartiger, bis ins kleinste Detail durchdachter und in Perfektion umgesetzter Camper welcher professionell und trotzdem mit viel Liebe zum Detail gebaut wurde.

Die Umsetzung dieses Van Projekts ist das Ergebnis vieler vorangegangener Vans die ich hauptsächlich nach dem Motto „form follows function“ gebaut habe. Bei diesem besonderen Sprinter habe ich dann zum ersten Mal die Komponenten „Design“ und hochwertes Echtholz hinzugefügt.

Herausgekommen ist unsere erste „Almhütte auf Rädern“ wie viele ihn beim ersten Augenschein liebevoll nennen.

Konzipiert wurde der Bus für sportliche Paare und Familien mit einem Kind. Auf Grund des offenen Raumes, ließe sich aber auch ein zusätzliches Kinderbett sehr leicht nachrüsten.

Dank seiner „Bikegarage“ und dem immensen Stauraum unterm Bett, ist der Bus perfekt geeignet für den nächsten Bike-Roadtrip durch Europa.

Allerdings ist der Bus ebenso gut auch als Familiencamper einsetzbar, denn mit seinen 4 Sitzplätzen, dem 180x200cm Bett und ganz viel Platz im Innenraum werden auch gelegentliche Regentage nicht zum Stressfaktor im Campingurlaub, sondern zu einem gemütlichen Tag im geräumigen „Wohnzimmer“.

Weiteres Nutzungs-Highlight: mit wenigen Handgriffen lassen sich die Betten komplett zur Seite klappen und die Trennwand zum Laderaum aushängen, so dass der Wagen perfekt zum Transport langer Gegenstände, als Bike Shuttle oder als Umzugshelfer zu verwenden ist.

Wichtig war und ist uns immer absolut Autark unterwegs zu sein. Dank des großen, aufstellbaren 180W Solar Panels samt 120AH Batterie, dem Platz für zwei Gasflachen, der Truma Gasheizung und natürlich dem einmaligen, DREHBAREN Holzofen mit großer Scheibe zum Feuer schauen, sowohl vom Bett, als auch von den Drehsitzen, erfüllt dieser Bus diese Kriterien vollends.

Für den energiesparenden Einsatz auch im Winter ist der Bus perfekt mit zwei Lagen 25mm Armaflex gedämmt (Boden 30mm).

Aus Gründen der Nachhaltigkeit und unseres Gesundheitsbewusstseins wurden ausschließlich heimische bzw. FSC Hölzer verwendet, nur Echtholz und dieses mit zwei Schichten Asuso Natur Hartwachsöl eingelassen.

Facts vom Camper Umbau:

  • Extrem aufwändige Isolation mit zwei Lagen a 25mm Armalfex bis in die kleinsten Ecken. Boden 30mm Styrodur
  • Drei Seitz Dometic Thermo Fenster zum Aufstellen plus Dachluke inkl. Verdunkelung und Moskitonetzen
  • Gasanlage mit Gasprüfung: angenehm leise Truma E2400 Heizung, edler CAN Gasherd mit drei Flammen. Eine Davon Power Flamme mit 3KW
  • Verwendete Hölzer: Verkleidung aus 14mm Fichte Echtholz gebürstet, Boden Echtholz Eichenparkett geflemmt, Bett, Küche usw. aus 12-18mm Multiplex Birke. Tisch Esche Echtholz. Alle Hölzer mit ökologischem, weißpigmentierten Hartwachs-Öl behandelt.
  • Zweier Sitzbank einfach einklappbar und rausnehmbar „versteckt“ unterm Bett
  • Strom: 180W Solarpanel in zwei Richtungen aufstellbar für besseren Einstrahlwinkel, 120Ah AGM Batterie, C-Tec Spannungsüberwachung via Bluetooth aufs Handy, 11 Halogenspots (fast alle separat schaltbar), 230V Anschluss (für Campingplatz usw.), Wechselrichter 12V zu 230V
  • Wasserversorgung durch drei Kanister a 16Liter, die leicht unter jedem Wasserhahn (mit kurzem Schlauchstück) zu befüllen sind
  • Holzofen: habe den „Cubic mini woodstofe“ direkt aus Kanada importiert, da es der einzige Ofen Weltweit ist, der so klein ist, dennoch eine sehr gute Verbrennungsleistung und Regelbarkeit aufweist und vor allem eine große Glasscheibe zum Feuer schauen hat. Er ist so montiert, dass er mit samt dem Sockel leicht (auch im brennenden Zustand) gedreht werden kann, so dass sowohl von den Drehsitzen, als auch vom Bett aus das Feuer angeschaut werden kann.

Mit Hilfe der Truma Standheizung habe ich ein Umluftsystem geschaffen, so dass die heiße Luft unter der Decke angesaugt wird und unten am Boden durch die zwei Ausströmöffnungen austritt.

Der Ofen kann bei Bedarf sehr leicht demontiert werden und die Kaminöffnung mit einem dafür vorgesehenen Stopfen verschlossen werden. Ebenfalls lässt sich die obere Hälfte des Kastens darunter leicht entfernen, um so ein bis zwei weitere Sitzplätze am Tisch zu schaffen. So haben wir es im Familienurlaub gemacht.

  • Bett: 180x200cm, in verschiedene Richtungen klappbar, so dass wahlweise eine Rückenlehne entsteht (Sofa zum Feuer schauen), die Sitzbank genutzt werden kann, zwei Bikes ohne jegliche Demontage Platz finden (dabei trotzdem noch ein Bett von 90×200 nutzbar bleibt), oder auch komplett hochgeklappt werden kann um den gesamten Bus als Transporter zu nutzen
  • Markise Fiamma S45s mit Regenrinne zwischen Markise und Bus, damit es nicht in die Tür tropft
  • Soundsystem für super guten Sound mit Sony drei Wege Boxen in der Decke, Endstufe, Subwoofer 30cm
  • Diverse Schränke, Regale, Schuhschränke, Schubladen, Staufächer usw.